FANDOM

Makro, die; bezeichnet ein kleines Ingame-Skript, was vom Softwarehersteller dem Spieler zur Verfügung gestellt wird um ihm zu erlauben mehrere Aktionen mit nur einem Befehl auszuführen. Bei RoM beläuft sich das Makro-System zurzeit in der Beta-Phase und kann deßhalb noch nicht als ausgereift betrachtet werden. Übernommen wurde Teile dieses Systems von WoW und anderen bewährten MMORPG´s.

Makrostruktur Bearbeiten

Positiv zu bemerken ist hier zu Anfang das simple System, nach dem eine Makro erstellt werden kann. So ist die Befehlerstellung in drei Aktionen gegliedert:

/say "Nachricht" -hiermit kann der Spieler "Nachricht" sagen

  /z                      -Zonenchat
  /p                      -Gruppenchat
  /g                      -Gildenchat

/use "Gegenstand" -hiermit kann der Spieler "Gegenstand" benutzen

/cast "Zauber" -hiermit kann der Spieler "Zauber" wirken

Befehlsketten Bearbeiten

Weiterhin kann der Spieler mehrere Aktionen miteinander verknüpfen:

/cast Gezielter Schuss
/wait 3
/say Da guckst du, was?
/cast Gezielter Schuss

Das eingefügte "/wait 3" lässt die Makro nach dem ersten Flammenzauber 3 Sekunden warten, da der zweite Flammenzauber erst nach einer Abklingzeit von 3 Sekunden eingesetzt werden kann.

Auch wichtig:

Die Fertigkeiten werden auf deutsch geschrieben und groß- und kleinschreibung wird auch beachtet. Außerdem werden sie nicht in " " solche Klammern gesetzt. theorethisch lässt sich das Beispiel oben direkt in ein eigenes Makro kopieren und es funktioniert.

Zusatzinformation Bearbeiten

Um dem Erstellen von Bots vorzubeugen, ist es bei RoM eine Zeichenbeschränkung, die zur Zeit nur eine Befehlskette von höchstens drei Aktionen zulässt. Weitere Aktionen werden vorraussichtlich während der Betaphase eingeführt, sind aber zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht bekannt.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki